Hauptversammlung TC Nagold

Blicken den kommenden Aufgaben zuversichtlich entgegen: die TCN-Vorsitzenden (von links) Michael Walz, Saskia Digel und Frank Keck. Foto: Grimm

Nagold. „Wir haben einiges erreicht, aber die Baustellen gehen so schnell nicht aus“, so das Fazit der Vorsitzenden Saskia Digel bei der Hauptversammlung des Tennisclubs Nagold. Dass der TCN auch aus Sicht der Mitglieder eine höchst positive Entwicklung vollzieht, wurde durch die einstimmige Wiederwahl des kompletten Vorstandsteams bestätigt, welches die Vereinsführung seit dem ersten Corona-Sommer 2020 innehat und an der Spitze mit den drei Vorsitzenden Saskia Digel, Michael Walz und Frank Keck agiert.

In ihrem Rückblick auf das Tennisjahr 2021 lobte Saskia Digel die Zusammenarbeit im Vorstand, „in dem jeder einzelne seine Fähigkeiten und Talente an der richtigen Stelle einbringt“. Als Beispiele nannte sie die Renovierung des Multifunktionsraums und des Duschbereichs durch das Engagement der Familie Ellenberger sowie das von Jugendwart Christian Grimm erstellte Clubmagazin. Das im vergangenen Jahr renovierte Clubheim habe sich zwischenzeitlich zu einem Geheimtipp für private Feste außerhalb der Tennissaison entwickelt und sichere dem Club wichtige zusätzliche Einnahmen.
Erfreut zeigte sich die Vorsitzende auch über bislang 35 neue Mitglieder, was zum Großteil einem Schnuppernachmittag im Rahmen der Aktion „Deutschland spielt Tennis“-Tag zu verdanken war. Für das zweite Halbjahr 2022 hat sich der Vorstand unter anderem die Instandsetzung der Sprinkleranlagen auf den Tennisplätzen, die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Ballwand sowie die Aktualisierung der Photovoltaik-Anlage entsprechend der aktuellen Bestimmungen vorgenommen, „wobei uns vor allem letztere Aufgabe vor große Herausforderungen stellt“.

Der Vorsitzende Michael Walz berichtete von einer weitgehend positiven Entwicklung im Sponsoring-Bereich, was auch etliche neue Werbebanner rund um die Tennisplätze belegen. Ebenso informierte Walz über die neuen Möglichkeiten der digitalen Platzbuchung, die jetzt auch über ein neu installiertes Terminal direkt und spontan auf der Anlage möglich ist.

Einblicke in das sportliche Geschehen gaben Sportwart Frank Keck und Jugendwart Christian Grimm. Neben der U15 konnten sich in der Sommersaison 2021 auch die aktiven Herren sowie die Damen 30 den Meistertitel in ihrer jeweiligen Spielklasse sichern. In der Hallenrunde auf Platz eins spielten sich wiederum die Damen 30 und die U15 sowie darüber hinaus auch die U12. Jedoch könne der TCN in einzelnen Altersklassen – so vor allem bei den 16 bis 30-Jährigen – noch sportlichen Zuwachs vertragen.
Viel Neues gab es auch für die Jugend: angefangen bei einem neuen Spielplatz auf dem Clubgelände, über den Besuch beim Porsche Tennis Grand Prix im vergangenen April, bis hin zu neuer Spielkleidung.

Ein positives erstes Fazit zog auch Chef-Trainer Christian Braus, der seit dem vergangenen Mai die sportliche Regie beim TC Nagold führt und „schon jetzt weitgehend ausgebucht ist“. Neben den bereits geplanten Camps für Kinder und Erwachsene (jeweils in der ersten und letzten Woche der Sommerferien) möchte die Tennisschule Braus nach den großen Ferien auch eine Ballschule für Kinder von vier bis sechs Jahren starten.

Über die aktuelle Finanzlage berichteten die Kassiererinnen Sandra Walz und Stefanie Ellenberger, denen von den Kassenprüfern Sabine Wohlleber und Oliver Gutekunst eine einwandfreie Arbeit bescheinigt wurde. Im Anschluss nahm Sabine Wohlleber die Entlastung des Vorstandes und dessen einstimmige Wiederwahl vor.

Konstruktiv verliefen die Diskussionen unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“. Ein Ergebnis daraus ist der Start einer neuen Hobbygruppe, über die neue Mitglieder besser in den Club integriert werden sollen, die aber ebenso für bestehende Mitglieder gedacht ist, die sich bei Suche nach Spielpartnern schwertun. Diese neue Gruppe trifft sich ab sofort immer montags ab 18 Uhr unter der Leitung von Thomas Binder. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – und auch Neu-Schnupperer sind herzlich willkommen.
Die nächsten Termine beim TCN: Am Freitag, 22. Juli, steht abends unter dem Motto „Chill & Grill“ für alle Mitglieder ein lockeres Beisammensein und Kennenlernen auf dem Programm, bei dem die Jubilare und Sponsoren des Clubs im Mittelpunkt stehen. Auch in diesem Jahr, knüpft der TCN mit einem Spiel- und Spaß-Nachmittag an das erfolgreiche Angebot im Sommerferienprogramm der Stadt Nagold an. Termin dafür ist der 05.09.2022. Nach den Jugend-Clubmeisterschaften Mitte September ist schließlich der Platzabbau für den 22. Oktober vorgemerkt.