TC Nagold Damen und Herren

Erster, Zweiter, Dritter: Die Aktiven-Teams des Tennisclubs Nagold waren in der Sommerrunde 2022 jeweils ganz vorne mit dabei. Das Glanzstück gelang den Herren 40, die eigentlich nur den Klassenerhalt in der Bezirksliga angestrebt hatten, am letzten Spieltag aber unverhofft zum Meistertitel kamen und somit 2023 in der Bezirksoberliga antreten werden.

Nach drei klaren Siegen und einer knappen 4:5-Niederlage gegen den eigentlichen Titelanwärter SF Stuttgart ging es für die bis dato Zweitplatzierten Herren 40 des TCN am letzten Spieltag gegen den Tabellendritten aus Dätzingen, während die Stuttgarter den Titel in Gärtringen einfahren wollten. Nach dem 6:3-Erfolg für Nagold kam am Abend die überraschende Nachricht aus Gärtringen: Stuttgart hatte verloren, womit Nagold bei Punktgleichheit von jeweils 4:1 aufgrund der besseren Matchbilanz praktisch auf den letzten Drücker auf Rang eins kam. Herausragender Spieler auf Seiten des TCN war Rückkehrer Markus Bechtold mit einer Matchbilanz von 8:0, gefolgt von Thomas Binder (8:2) und Davy Chantalith (7:2).

Nach Plan lief die Runde für die Damen 30: Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Staffelliga wurde der angestrebte Klassenerhalt mit 3:2-Punkten relativ sicher eingefahren. In der offiziellen Wertung werden die Nagolderinnen jedoch nur mit 2:2-Punkten auf dem dritten Platz geführt, da der 5:1-Erfolg am ersten Spieltag gegen Muckensturm aufgrund der späteren Abmeldung der Gäste letztendlich nicht gewertet wurde.

Angeführt vom Nagolder Trainer Christian Braus (Matchbilanz: 8:0) kamen die aktiven Herren in der Bezirksstaffel 1 mit Platz zwei zum Vizemeistertitel. Die einzige Niederlage verbuchte der TCN am dritten Spieltag gegen den späteren Meister Tachenberg. Wäre Christian Braus hierbei nicht verhindert gewesen, hätten die Nagolder wohl den Titel eingefahren.

Für den TCN spielten:

• Damen 30: Sonja Marlovic, Ulrike Hirsch, Sandra Walz, Sandra Grimm, Stefanie Ellenberger, Saskia Digel und Jennifer Paquet.
  • Herren 40: Frank Keck, Markus Bechtold, Marcel Beyerle, Peter Klocke, Davy Chantalith, Alexander Stahl, Thomas Binder, Christian Grimm, Ulrich Ellenberger, Maximilian von Reden und Roland Haselwander.
  • Herren: Christian Braus, Jonathan Baumann, Henrik Plaumann, Yannick Gutekunst, Moritz Plaumann, Roman Gensler, Markus Bechtold und Davy Chantalith.