Christian Braus

Liebe Mitglieder*innen des TC Nagold,

zuerst einmal freue ich mich sehr, ab Mai 2022 den Trainingsbetrieb des TC Nagold leiten und durchführen zu dürfen. Seit meinem 9. Lebensjahr spiele ich mit großer Begeisterung Tennis. Durch eine Kooperation des Tennisvereins mit meiner Grundschule bin ich zu meinem Lieblingshobby gekommen. Mit der Zeit sind meine Ziele immer größer geworden und dann lautete das Ziel Tennisprofi. Nach einiger Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass mein Traum sich nicht erfüllen kann. Dennoch wollte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen.
Aus diesem Grund habe ich den Schwerpunkt nach und nach auf das Training geben verlagert, weil ich sehr gerne mit Menschen arbeite und meine Erfahrungen teilen möchte. Daran habe ich immer mehr Gefallen gefunden, weshalb ich während meines Studiums den Entschluss gefasst habe, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Ich bin froh, mit dem TC Nagold einen Partner gefunden zu haben, der sich zukünftig weiter entwickeln möchte und dessen Ziele mit meinen übereinstimmen. Das Ziel meiner Tennisschule lautet so viele Menschen wie möglich für den Tennissport zu begeistern und den Spaß an unserer Sportart zu vermitteln.

Christian Braus

Alter26 Jahre
Leistungsklasse2,2 (aktueller Ranglistenspieler)
Beste Rangliste150 DTB-Herrenrangliste
AusbildungenB.Sc. Wirtschaftswissenschaften
DTB A-Trainer Leistungssport
Fitnesstrainer B-Lizenz
Vereinsmanager C-Lizenz
Lizenzierter Trainer der Ballschule Heidelberg
Stationen als TrainerTennis- und Athletiktrainer im Badischen Tennisverband, TC Ditzingen, TC Schriesheim, KETV Karlsruhe, TC Wendlingen, TA TSV Ötlingen
Erfolge als SpielerJahrelanger Badenligaspieler, Rheinland-Pfalzmeister, Mehrfacher Bezirksmeister in Baden und Württemberg, Vielfacher Turniersieger nationale Turniere, badischer Mannschaftsmeister in der Jugend, Teilnahme an internationalen Jugend- und Herrenturnieren

Trainingsangebote

Ab Mai 2022 übernimmt die Tennisschule Christian Braus den Trainingsbetrieb auf der Anlage des TC Nagold. Unser Ziel ist es, ein möglichst breites Trainingsangebot anzubieten, das Spieler*innen jeder Alters- und Leistungsstufe anspricht.

Ballschule Heidelberg – spielerischer Einstieg für Kinder von 4-6 Jahren
In der Ballschule lernen die Kinder grundlegende koordinative und motorische Fähigkeiten und den Umgang mit Bällen.

Kinder- und Jugendtraining – Talentino Konzept für Kinder ab 7 Jahren
Hier beginnt das regelmäßige Training in der Stufe rot, führt über die Stufe orange zur grünen Stufe, bis zu den harten Bällen auf dem großen Feld.

Tenniscamps – Tennis, Spiel und Spaß in den Ferien für alle ab 7 Jahren
In den Camps trainieren wir über den ganzen Tag im technischen, taktischen und matchsituativen Bereich. Dabei darf der Spaß aber nicht zu kurz kommen.

Intensivkurse – Technik, Taktik und mehr
Spieler*innen, die schon über grundlegende Kenntnisse verfügen, können in den Intensivkursen an drei Tagen jeweils nach Feierabend Vollgas geben.

Platzreifekurs – Einsteigerangebot für Kinder/Jugendliche und Erwachsene
In 6 Einheiten je 60 Minuten lernen die Teilnehmer die Grundlagen des Tennissports kennen. Zudem gibt es auch Kurse speziell für Erwachsene Einsteiger!

Mannschaftstraining – Topfit für die Medenspiele
In den regelmäßigen Trainingseinheiten trainieren wir schwerpunktmäßig im taktischen und spielorientierten Bereich.

Privattraining – Individuelles Training für ambitionierte Spieler*innen
Hier kann in Form von Einzeltraining oder in Gruppen von bis zu 4 Teilnehmern an verschiedenen Aspekten gearbeitet werden.