Gedanken zum Abschied von Neno … Wir werden dich wiedersehen!

Der TC Nagold ohne seinen Cheftrainer Nenad „Neno“ Mioc! Im Frühjahr 2021 schien das noch undenkbar! Am 23. April haben wir unserem Neno mit einem Highend-Steak-Paket zu seinem 50. Geburtstag gratuliert und ihn eine Woche später zu seinem 10-jährigen Trainerjubiläum beim TCN mit einem Artikel über seinen Werdegang im Schwarzwälder Bote überrascht. In diesem Artikel haben wir schon über die nächsten zehn Neno-Jahre in Nagold gesprochen. Ein Trugschluss! Nach einem tollen Tennissommer hat er uns im Herbst mit der Ankündigung überrascht, dass ihn sein Herz zurück in seine Heimat Kroatien zieht: „Am 30. April 2022 ist Nagold Schluss für mich!“

Ja, wir können ihn mit Blick auf seine eigene Geschichte sehr gut verstehen!

Und ja, wir haben erstaunlich schnell einen neuen, fachlich höchst kompetenten Cheftrainer gefunden, auf den wir uns auch schon sehr freuen und mit dem wir ebenfalls jede Menge Spaß haben werden!

Aber nein, dass Neno ab dem 1. Mai 2022 nicht mehr beim TC Nagold ist, ist irgendwie immer noch unvorstellbar! Vor allem für die, die in den vergangenen elf Jahren mit ihm als Tennislehrmeister groß geworden sind.

Keine Frage: Neno ist ein „spezieller“ Trainer – und bestimmt nicht die Idealbesetzung für einen komplett unambitionierten Freizeitspieler, der von seinem Coach mehr Entertainment denn Verbesserung verlangt. Auf dem Tennisplatz fordert Neno Leistungswillen, Hingabe und vor allem Hirnschmalz. Für ihn ist Tennis nicht nur ein Sport, sondern eine Philosophie. Und wer sich auf seine wahrhaft philosophisch langen Vorträge einlässt und gut zuhört, versteht unter anderem, warum selbst der schönste Winner nicht immer die beste Lösung ist.

Aus den Talenten beim TC Nagold hat er Top-Spieler geformt und mit diesen vor allem in den ersten zwei Dritteln seiner Zeit beim TCN viele sportliche Erfolge gefeiert. In eher schwierigen Zeiten, in denen die Talente aufgrund Mitgliederrückgangs weniger wurden und die Sponsorenfindung immer schwieriger wurde, hat er nicht den Kopf in den Sand gesetzt und sich auch nicht einfach abgesetzt, sondern den Verein weiter am Leben gehalten, indem er selbst viel Funktionärsarbeit geleistet hat. Genau das rechnen wir ihm am höchsten an, denn „toll“ kann jeder, aber „mies“ eben nur ein aufrichtiger Charakter.

Deshalb, lieber Neno! Danke für alles, was du unserem Club in den letzten elf Jahren gegeben hast. Für deinen Neuanfang an alter Wirkungsstätte wünschen wir dir von allem nur das Beste!

Und ja, wir werden dich wiedersehen! Und zwar nicht online, sondern leibhaftig auf ein Bier am Strand von Split.

Dein Vorstandsteam vom TC Nagold