Strahlende Sieger beim Jugend-Club-Cup des TC Nagold

Strahlende Sieger beim Jugend-Club-Cup des TC Nagold.

Nagold. Bestes Tenniswetter und ein neuer Austragungsmodus mit erhöhtem Spaßfaktor prägten die Jugend-Club-Meisterschaften des TC Nagold. So wurde der Wettbewerb erstmals in Form eines Bändelesturniers gespielt, bei dem die Teilnehmer mit jeweils wechselnden Spielpartnern in mehreren Doppelrunden auf Zeit gegeneinander antreten und mit jedem Sieg ein Bändchen für den Tennisschläger erhalten.

„Wir wollten etwas anderes ausprobieren als die ewig gleichen Einzelmeisterschaften mit den ewig gleichen Gewinnern“, erklärt Jugendwart Christian Grimm und ergänzt: „Bei einem Bändelesturnier stehen der Spaß und das bessere Kennenlernen klar im Vordergrund. Außerdem haben hierbei auch vermeintliche Außenseiter mit etwas Glück die Chance, auf das Siegertreppchen zu kommen. Mit rund 40 Anmeldungen in drei Altersklassen spricht die Resonanz auf diesen Testballon für sich. So viele Kids hatten wir seit Jahren nicht mehr dabei.“ Ein besonders Dankeschön des Jugendwarts ging an die Mitorganisatorinnen Nicole Bläsi und Sandra Grimm sowie an die Eltern des TCN-Nachwuchses, die mit ihrem freiwilligen Einsatz für einen rundum gelungenen Ablauf sorgten.

Insgesamt fünf Doppelrunden wurden in der Altersklasse U15 gespielt, die mit 18 Teilnehmern am stärksten besetzt war. Alle Partien gewinnen konnte dabei einzig Jakob Kaus, der sich folglich mit fünf Bändchen souverän die Siegerkrone sicherte. Bei gleich drei Teilnehmer/innen mit jeweils vier Bändchen musste schließlich die Spieldifferenz über die weiteren Platzierungen entschieden. Platz zwei ging somit an Jule Ellenberger, während sich Julius Elter mit nur einem Spiel mehr als Mia Ellenberger den dritten Rang sicherte.

 Mia Ellenberger auf dem Weg zu einem weiteren Bändchen für ihren Tennisschläger.

Noch knapper ging es bei der U12 zu: Nach vier Doppelrunden standen vier Teilnehmer/innen mit jeweils drei Bändchen zu Buche. Platz eins ging schließlich an Lars Näpfel, gefolgt von Felix Grunwald, Jan Böhringer und David Fingerhut.

Bei der U10 standen am Ende zwei Spieler mit jeweils vier Siegerbändchen zu Buche. Aufgrund der besseren Spieldifferenz ging der Siegerpokal an Ferdinand Vetterle, während sich Christian Ratke über Rang zwei freuen durfte. Mit drei Bändchen sicherte sich Lilli Grimm den dritten Platz.

 

Jugendwart Christian Grimm ehrt die erwartungsvollen Kids und Teens.

Im Anschluss an die Siegerehrung kürte Jugendwart Christian Grimm auch die Gewinner der Aktion „Matchpass 2023“, die den TCN-Nachwuchs dazu anspornen soll, möglichst viele Spiele unter Wettbewerbsbedingungen zu absolvieren. Eifrig dabei waren vor allem die Juniorinnen U15, die mit Jule Ellenberger, Mia Ellenberger und Lia Wittek gleich drei Siegerinnen mit identischer Anzahl an Matches stellten. Das Trio durfte sich ebenso über Eintrittskarten für den Europa Park in Rust freuen wie Matea Marlovic (U10), Sebastian Wagner (U12) und Tim Bläsi (Junioren U15).