TCN freut sich über regen Zulauf im Jugendbereich

Höhepunkt des zurückliegenden Vereinsjahres: Die TCN-Vorsitzende Saskia Digel (rechts) und der Co-Vorsitzende Frank Keck (links) ehren Gründungsmitglied Hildegard Thierer für 70 Jahre Vereinstreue – und ebenso Rainer Lumpe, der es als Mitglied des TC Nagold auf ein halbes Jahrhundert bringt.

Vorsitzende Saskia Digel blickt bei der Hauptversammlung auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

Eine weitgehend positive Bilanz zog der Tennisclub Nagold bei seiner Hauptversammlung im Clubhaus Null:40. Über 30 neue Mitglieder und ein starker Zuwachs bei den Jugendmannschaften prägten das zurückliegende Vereinsjahr – ebenso wie etliche Herausforderungen, die das Vorstandsteam zu meistern hatte.

Zu letzteren zählte die Vorsitzende Saskia Digel vor allem die Erneuerung der Hallenbeleuchtung, die Instandsetzung der Photovoltaik-Anlage und die Renovierung der Sanitärbereiche. „Mit einem tollen Team haben wir das geschafft, aber die Arbeit geht nicht aus“, verwies Saskia Digel auch auf etliche erfolgreich gestemmte Aktionen wie beispielsweise den Tag der offenen Tür oder die Kooperationen mit dem OHG Nagold und der Lembergschule, „bei denen auch unser Trainerteam mit Christian Braus und Maja Saur immer voll gefordert ist.“

Als Höhepunkt des vergangenen Jahres wertete die Vorsitzende den gemeinsamen Grillabend zum Abschluss der Sommersaison 2022: „Dass wir dabei mit Hildegard Thierer ein Gründungsmitglied des TC Nagold für 70 Jahre Vereinstreue ehren durften, war uns eine besondere Ehre. Umso schöner, dass auch Rainer Lumpe dabei war, der seit genau einem halben Jahrhundert TCN-Mitglied ist.“

Von einem arbeitsreichen Jahr berichtete ebenso der Co-Vorsitzende Michael Walz, der den Sponsoring-Bereich betreut. Fast alle bisherigen Unterstützer seien dem TCN treu geblieben. Jedoch werde der dahinterstehende Aufwand immer größer und speziell für die Arbeit im Jugendbereich fehle nach wie vor ein entsprechender Förderer.

Dass sich der Einsatz für den Nachwuchs lohnt, machte Jugendwart Christian Grimm deutlich. In der aktuell noch laufenden Verbandsrunde ist der TCN gleich mit drei komplett neuen Mannschaften vertreten, darunter bei der U15 erstmals wieder mit einem Juniorinnen-Team. „Ab der Winterrunde stellen wir auch wieder eine Mannschaft in der U18, womit der TCN wieder in allen Altersklassen vertreten sein wird.“

Ebenso über regen Zulauf an neuen Spielerinnen und Spielern kann sich Sportwart Frank Keck freuen. „Wir wachsen vor allem im Jungsenioren-Bereich, was bei den Herren 40 zur Meldung einer zweiten Mannschaft geführt hat. Für die nächste Runde kündigt sich auch bei den Damen 30 ein zweites Team an.“ Ebenso auf der Agenda des Sportwarts steht die Wiederbelebung der aktiven Herrenmannschaft.

Über die aktuelle Finanzlage berichtete Kassiererin Sandra Walz. „Ohne die hohen Investitionen in unsere Tennishalle und die PV-Anlage wäre das vergangene Jahr ein sehr erfreuliches gewesen. Der Verein steht zwar solide da, doch große Sprünge sind nicht machbar.“ Dass die Kassiererinnen Sandra Walz und Stefanie Ellenberger „eine tolle und einwandfreie Arbeit leisten“, bescheinigten die Kassenprüfer Sabine Wohlleber und Oliver Gutekunst. In Anschluss wurde das komplette Vorstandsteam unter Leitung von Sabine Wohlleber einstimmig entlastet. Der Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ brachte eine konstruktive Diskussion zum

Thema „Beteiligung an Arbeitseinsätzen“. Auch im TCN sind die helfenden Hände bei anstehenden Arbeitseinsätzen oder für den Thekendient beim „Offenen Spiel“ jeden Freitag ein gewichtiges Thema. Hier kam es im Austausch mit den Mitgliedern zu etlichen Ideen, um die Helfersuche im kommenden Jahr erfolgreich zu gestalten.