TCN Jugend: Sommerrunde 2022

Den dritten Meistertitel in Folge holte die U15 des TC Nagold mit (von links) Lionel Grimm, Tim Bläsi, Moritz Schab, Serena Andrusch und Lenny Wittek.

Weitaus besser als erwartet lief die Sommerrunde 2022 für den Nachwuchs des Tennisclubs Nagold.

Während sich die U15 mit sechs Siegen aus sechs Spielen souverän den Meistertitel in der Kreisstaffel 1 sicherte, brachte die U18 am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Bezirksstaffel 1 unter Dach und Fach. Das erwartete Lehrgeld musste die U12 in der Bezirksstaffel 1 zahlen.

Für die U15 des TCN ist es bereits die dritte Meisterschaft in Folge. Als vorentscheidend erwies sich das Heimduell gegen Maichingen am ersten Spieltag. Dabei lagen die TCN-Junioren nach den Einzeln bereits 1:3 in Rückstand. Doch die Gastgeber schafften das kleine Wunder und gewannen beide Doppel, wobei vor allem Lenny Wittek und Moritz Schab im zweiten Doppel mit einem grandiosen, weil völlig unerwarteten 7:6 und 7:6-Erfolg eine echte Glanzleistung gelang. Nach dem Ausgleich zum 3:3 brachte die bessere Satzbilanz schließlich den Siegpunkt für Nagold. Im weiteren Saisonverlauf ließ das TCN-Team mit fünf klaren Siegen nichts mehr anbrennen.

Weitaus härter lief die Runde für die Nagolder U18 in der Bezirksstaffel 1: Nach jeweils klaren Niederlagen gegen Herrenberg, Sindelfingen und Holzgerlingen ging es am letzten Spieltag gegen die ebenfalls noch sieglosen Böblinger – und damit in ein echtes Finale gegen den Abstieg. Dabei hatte das TCN-Team neben den besseren Spielern auch die besseren Nerven: Mit einem klaren 5:1-Erfolg wurde der Klassenerhalt praktisch auf den letzten Drücker unter Dach und Fach gebracht.
Die Nagolder U12 spielte ihre erste WTB-Runde überhaupt und hatte mit den Teams aus Weissenhof, Doggenburg und Calw/Hirsau gleich eine extrem schwere Gruppe erwischt. Dementsprechend war der letzte Tabellenplatz bereits vorab einkalkuliert. Umso mehr überraschte das Team mit einem Heimsieg gegen Weissenhof. Fast wäre gegen Calw/Hirsau noch ein weiterer Erfolg gelungen, doch nach 3:3-Punkten und 6:6-Sätzen entschied die bessere Spielbilanz zu Gunsten der Calwer.

Für den TC Nagold spielten:
U12: Jakob Kaus, Mia Ellenberger, Yannick Seeger, Jule Ellenberger, Julius Elter und Kai Eresman.
U15: Tim Bläsi, Lionel Grimm, Lenny Wittek, Moritz Schab und Serena Andrusch.
U18: Jonathan Baumann, Tim Bläsi, Roman Gensler, Luca Günther, Lionel Grimm, Rocco Vrcan und Laurin Seeger.